
Massagen können Wunder wirken. Dazu nimmst du einfach einen Sisal-Handschuh oder eine Noppenbürste und führst sie in kreisenden Bewegungen über die betroffenen Stellen. Auch eine regelmäßige Zupf-Massage mit den Händen hilft super gegen Cellulite. Wichtig: Immer zum Herzen hin massieren!
So funktioniert die Bürstenmassage:
Mit Naturhaarbürsten, anderen hochwertigen Bürsten oder Handschuhen (im Drogeriemarkt zu kaufen) wird der Körper in kreisförmigen Bewegungen von Fußsohle über den Fußrücken, den Knöchel, Unter- und Oberschenkel, die Hüfte und den Po Richtung Herz massiert. Anschließend werden Finger, Arme und Schultern gebürstet. Diese Massagetechnik wirkt besonders kreislaufanregend und durchblutungsfördernd.
Massage mit dem Luffah-Schwamm:
Der ?Luffah-Schwamm? bezeichnet die gurkenähnliche Frucht des Kürbisgewächses ?Luffa Cylindrica?. Sein luftig-leichtes, holziges Gewebe ist perfekt für Handschuhe und Waschlappen mit Peeling-Effekt. Wer mit seiner rauen Oberfläche Oberschenkel und Po massiert, fördert die Durchblutung und bekämpft Cellulite.






