Beziehung: DAS ist der perfekte Altersunterschied

DAS ist der perfekte Altersunterschied in einer Beziehung!

Wie groß darf der Altersunterschied in einer Beziehung sein? Das haben sich sicherlich schon viele gefragt. Jetzt gibt es endlich wissenschaftliche Aufklärung, wie der optimale Altersunterschied ist!

Eine Studie von der Emory University in Atlanta hat in einer größeren Studie über 3.000 Paare nach ihrem Altersunterschied befragt. Das Ergebnis: Je größer der Altersunterschied ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Trennung! Außerdem haben wir noch Jungs und Mädels auf der Straße gefragt, wie groß ihrer Meinung nach der Altersunterschied sein darf.

Wenn der Altersunterschied mehr als fünf Jahre beträgt, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Trennung bei 18 Prozent. Zehn Jahre Altersunterschied zeigen schon eine 39 prozentige Trennungswahrscheinlichkeit. Ganz krass: Wer mehr als 20 Jahre in Sachen Alter auseinander liegt, der hat eine 95 prozentige Wahrscheinlichkeit, dass man sich trennt.

Doch welches Alter ist perfekt? Auch das wurde getestet - Paare, die nur ein Jahr auseinander liegen, deren Trennungswahrscheinlichkeit liegt bei gerade einmal drei Prozent. Natürlich spielen auch noch andere Faktoren wie Interessen, Herkunft usw. eine Rolle - aber schon interessant, zu welchem Ergebnis die Studie gekommen ist.

Was sagen Jungs & Mädels auf der Straße?

Wir haben für dich andere Teenies auf der Straße befragt. Die Meinungen gingen ganz schön auseinander! Es zeigte sich deutlich, dass Mädchen zu diesem Thema anders denken als Jungs. Mädchen wünschen sich in einer Beziehung meist, dass der Freund älter ist als sie selbst. Dabei darf der Altersunterschied bis zu 5 Jahre sein. Die Meisten möchten keinen jüngeren Partner haben. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass Mädchen sich häufig etwas reifer fühlen, als es die Jungs in ihrem Alter sind.

Die Meinung der Jungs hingegen geht etwas auseinander und bezieht sich oft auf die jeweilige Altersklasse. Jungs zwischen 12 und 14 wollen eher gleichaltrige oder ältere Freundinnen, ab 14 aufwärts sind ihnen die Altersunterschiede nicht so wichtig. Ob jünger oder älter. Wenn es passt, dann passt es!

Wahre Liebe kennt kein Alter

In einem aber sind sich alle einig, sowohl Mädchen als auch Jungs: Der Altersunterschied darf nicht allzu groß sein. Mehr als 5 Jahre finden die Meisten zu viel.

dieses-wort-beendet-jeden-streit-quer
Wir kennen es alle: Streit mit der ABF oder dem Freund! Manchmal ist man sich einfach nicht einig und dann können auch mal die Fetzen fliegen. Obwohl das manchmal sogar gut tut, ist die Versöhnung doch der schönste Teil beim Streiten. Und um die... Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...