Erstes Mal: Blutet es immer beim Sex?

Erstes Mal: Blutet es immer beim Sex?

Das erste Mal bringt immer viele Fragen mit sich, die man vor dem ersten Sex beantwortet haben möchte. Wie die Frage, ob man immer beim ersten Mal blutet?

© Pexels Blutet es wirklich immer beim ersten Sex? Wir klären den Mythos auf!

Das erste Mal – ein sehr aufregender Gedanke für diejenigen, die noch keinen Sex hatten. Jeder stell sich seinen ersten Sex ziemlich aufregend und magisch vor. Dabei kommen natürlich auch einige Fragen auf, mit denen man sich vielleicht vorher noch nicht beschäftigt hat. Beispielsweise, ob man beim ersten Mal immer blutet? 

Blutet jedes Mädchen beim ersten Mal?

Der Mythos, dass Mädchen und Frauen beim ersten Sex bluten, entpuppt sich nicht als Wahrheit. Denn nicht jeder erste Sex hinterlässt einen Blutfleck auf dem Laken. Viele Mädchen haben nämlich gar kein Jungfernhäutchen mehr, wenn es zum Ersten Mal kommt. Bevor sie mit einem Jungen zum ersten Mal schlafen, kann das Jungfernhäutchen vorher schon durch Selbstbefriedigung oder Tampons gerissen sein. Auch Sport kann dazu führen, dass das dünne Häutchen reisst. 

Wenn es also beim ersten Mal nicht blutet, solltet ihr nicht in Panik ausbrechen. Es ist völlig normal, wenn ihr nicht blutet! 

Was passiert genau mit dem Jungefernhäutchen?

Wenn man vom „Reißen“ des Jungfernhäutchens spricht, meint man die dünnen Blutgefäße, die beim Eindringen vom Penis zerreißen können. Diese Blutgefäße durchziehen das Jungfernhäutchen. Es bleibt nur eine kleine Wunde in der Vagina, die ziemlich schnell abheilt. Es klingt alles viel dramatischer, als es ist. Es kommen nämlich nur kleine Bluttröpfchen heraus, die dann größer auf dem Laken wirken. Das Blut ist nur eine kleine Menge. 

Übrigens: Nicht jedes Mädchen hat ein Jungfernhäutchen. Einige haben sogar ein Jungfernhäutchen, dass so geformt ist, dass es beim Sex nicht zwingend reißen muss. 

junges paar küsst sich
Das erste Mal. Ein Thema was uns alle beschäftigt und Neugierig machen dürfte. Es muss etwas Besonderes sein. Wir erklären euch, wie es sich wirklich anfühlt.  Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...