• So oft musst du dich verlieben, bis du deinen Traummann findest!

    Gar nicht so häufig!

weiterlesen

So oft musst du dich verlieben, bis du deinen Traummann findest!

Die große Liebe: Jeder kennt sie, wurde bereits von ihr verletzt oder hat sie gerade erst gefunden. Psychologen haben nun herausgefunden, wie oft wir in unserem Leben die große Liebe finden. 

so-odt-musst-du-dich-verlieben-quer

So langsam zweifelst du daran, dass es die große Liebe in deinem Leben überhaupt gibt? Dann können wir dich beruhigen: Psychologen zufolge gibt es sie. Und zwar mindestens drei Mal in deinem gesamten Leben! Einziger Haken: Wann genau du auf Mr. Right treffen wirst, bleibt eine Überraschung. Bei dem einen braucht es eben etwas mehr Geduld, als bei dem anderen… 

Die erste Liebe 

Egal, ob du gerade mittendrin steckst, dein Herz bereits gebrochen wurde oder du noch sehnlichst darauf wartest – die erste große Liebe vergisst niemand! Das erste Mal Händchen halten, der erste Kuss, das erste Mal beim Freund übernachten – alles ist neu und ungewohnt, aber es fühlt sich einfach perfekt an! Du glaubst, es ist die einzige, wahre Liebe und dass sie für immer und ewig halten wird. Umso schmerzhafter ist es dann, wenn auf einmal alles aus ist, weil du merkst, dass dein Freund eben doch nicht diesem einen, ganz bestimmten Ideal in deinem Kopf entspricht. 

Was du daraus gelernt hast?Nicht alles an deinem Partner kann perfekt sein. Es ist normal, dass man ab und zu verschiedene Ansichten hat. Wichtig ist, dass man das gleiche Grundverständnis vom Leben hat und sich auf Augenhöhe begegnet. 

Die zweite Liebe 

Auch wenn du nach der ersten gescheiterten Beziehung denkst, dass du als alte, einsame Frau sterben wirst, kommt irgendwann ein anderer Typ um die Ecke, der dich umhauen wird. Doch es gibt eine kleine Veränderung: Du wirst vorsichtiger, hörst mehr auf deine eigene Stimme und weniger auf die Ratschläge anderer. Während du deine erste große Liebe einfach nur genossen hast, steht jetzt etwas anderes auf dem Programm: Die zweite Liebe erhalten. Was das bedeutet? Hindernisse und Streitereien stehen im Vordergrund. Das fordert viel Kraft und kann auf Dauer nicht gut gehen. 

Was hast du also aus der zweiten Liebe gelernt? Es macht nicht immer Sinn, an Dingen festzuhalten. Was nicht passt, passt eben nicht. 

Die dritte Liebe 

Klingt alles nicht so einfach mit der Liebe, oder? Kein Wunder, dass man nach dem ganzen Schlamassel eigentlich nur noch Single bleiben will. Doch genau dann, wenn du über diesen ganzen Liebeskram gar nicht mehr nachdenkst und wirklich gar nichts erwartest, steht sie plötzlich vor dir: Die dritte Liebe. Liebe auf den ersten Blick? Nicht ganz. Und genau das ist das Tolle. Du hast keine Erwartungen, gehst die Sache ganz entspannt an. Lernst diesen Menschen kennen – mit all seinen Ecken und Kanten. Und am Ende? Akzeptierst du ihn, wie er ist – und schwebst auf Wolke 7! Die dritte große Liebe überlebt übrigens oft auch die schwersten Zeiten!

Ob es nun drei, fünf oder zehn große Lieben sind: Wichtig ist deine innere Haltung, wenn die stimmt, geht alles auch in Sachen Liebe ganz von allein. 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren!

Bist du bereit für deine erste Beziehung?

10 Lügen, die wir unserem Freund in einer Beziehung erzählen und es nicht mal merken

mehr zum Thema