• An dieser Schule gibt es „Alkohol trinken“ als Schulfach

    Eltern empört über fragwürdige Unterrichtseinheit.

weiterlesen

An dieser Schule gibt es „Alkohol trinken“ als Schulfach

Eltern empört über fragwürdige Unterrichtseinheit.

alkoholquer

Viele Teenager, die schon über 16 sind und gesetzlich Alkohol trinken dürfen, kennen weder ihr Limit, noch können sie ihr Verhalten beim Verzehr von alkoholischen Getränken korrekt wahrnehmen, geschweige denn sind sie sich den Risiken bewusst.

„Lieber schlau als blau“

Eine Schule in Brandenburg möchte die Schüler nun aktiv über Alkoholkonsum aufklären und führt unter dem Motto „Lieber schlau als blau“ das Unterrichtsfach „Alkohol trinken“ ein. 

Während sich viele Schüler über das neue Fach freuen, fehlen vielen Eltern die Worte. Sie sind fassungslos, dass so ein fragwürdiger Kurs gelehrt wird. Eine Mutter soll laut Medienberichten wütend gesagt haben: „Geht’s noch? Erst sollen wir unsere Kinder über die Schäden, die Alkohol und Drogen verursachen, aufklären. Und jetzt wird ihnen schon in der Schule der Alkohol von den Lehrern angeboten.”

Was machen die Schüler im Fach „Alkohol trinken“?

In dem Schulfach sollen Jugendliche durch Selbstversuche ihr eigenes Trinkverhalten bewerten und vor allem überdenken. Ziel ist es, dass die Jugendlichen früh wissen, wie Alkohol auf den Körper wirkt und welches Ausmaß Alkoholkonsum haben kann.

Versuchsablauf

Die Schüler bekommen (solange es die Eltern erlauben) innerhalb von zwei Stunden eine vorgegebene Menge an Alkohol. Zum Beispiel zwei Gläser Bier (0,33 L) oder ein Glas Prosecco (0,125 L).

Während des Versuchs notieren die Schüler, wie sie sich dabei fühlen, lösen Mathematik- und andere Aufgaben. Im Anschluss werden die Notizen ausgewertet. Sogar Hausaufgaben gibt es in diesem Fach. 

Nachhause darf nach dem Versuch kein Schüler alleine gehen – Abholung durch Eltern ist Teilnahme verpflichtend. 

Du willst keine coole News mehr verpassen?! Dann adde uns doch auf unserem Instagram-Account: maedchen_redaktion

mehr zum Thema