14. September 2021
Geldgeschenke verpacken: Schöne Ideen für jeden Anlass

Geldgeschenke verpacken: Schöne Ideen für jeden Anlass

Du weißt nicht, was du deinen Liebsten schenken sollst? Geldgeschenke sind immer eine gute Idee! Wir zeigen dir, wie du sie kreativ verpacken kannst.

Geldgeschenke sind immer eine gute Idee
© iStock
Du hast keine Ahnung, wie du Geld schön verpacken kannst? Wir zeigen dir, wie es geht!

“Geld zu verschenken ist total unpersönlich” – bestimmt hast du diesen Satz schon einmal gehört. Dabei ist das quatsch! Mit etwas Geschick können Geldgeschenke kreativ verpackt werden und dem Empfänger oder der Empfängerin ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Dafür brauchst du überhaupt nicht viel! Geldgeschenke sind nicht nur tolle Weihnachts- und Hochzeitsgeschenke, sondern eignen sich auch super für Geburtstage. Wir geben dir Tipps, wie du Geld zu jedem Anlass originell verpacken kannst!

Für welche Anlässe kann ich Geldgeschenke verpacken?

Das Tolle an Geldgeschenken: Du kannst eigentlich nichts falsch machen! Denn der oder die Beschenkte kann das Geld für das ausgeben, was er oder sie gerade braucht. Außerdem kannst du dem Geschenk eine persönliche Note verleihen und es dadurch einzigartig machen! Geld eignet sich als Geschenk für deinen besten Freund oder deine beste Freundin, deinen Partner oder deine Partnerin, Eltern, Geschwister, entfernte Verwandte, Brautpaare oder Bekannte. Auch die Anlässe sind vielfältig. Egal ob zum Geburtstag, zu Weihnachten, zu einer Konfirmation oder einer Hochzeit – Geld kreativ zu verpacken ist immer eine schöne Idee!

Geldgeschenk im Bilderrahmen

Der Klassiker, ein Geldgeschenk zu verpacken: Kaufe dir einen Bilderrahmen (oder vielleicht hast du in deinem Zimmer noch einen herumliegen) und gestalte ihn nach Herzenslust. Zum Geburtstag deiner Liebsten kannst du Fotos von euch benutzen. Oder male selbst ein Bild und füge es in den Rahmen ein. Beklebe ihn außen mit Schmetterlingen, Herzen oder Autos aus Motivkarton – je nachdem, was zur beschenkten Person passt. Das Geld kannst du entweder in das Bild integrieren oder an den Rahmen kleben. Wenn du einen tiefen Bilderrahmen kaufst, kannst du sogar noch ein paar Gegenstände hineinpacken – für eine Hochzeit zum Beispiel Dekoherzen oder für Weihnachten Schneemänner.

Geldgeschenk im Glas

Gestalte für das Geburtstagskind einen Glasgegenstand deiner Wahl: sei es ein leeres Marmeladenglas oder ein Keksglas. Am besten eignet sich aber ein Einmachglas. Für alle, die das Meer lieben, kannst du es mit etwas Sand, Muscheln und kleinen Schirmchen befüllen. Für Schleckermäuler packst du in ein Keksglas beispielsweise etwas Süßes hinein. Das Glas kannst du auch als eine Art Spardose gestalten. Zu Weihnachten kannst du einen süßen Schneemann aus Motivkarton oder Pompons basteln und etwas Watte einsetzen. Auch eine Lichterkette macht dieses Geldgeschenk zu etwas Besonderem!

DIY Glückskekse mit Geld

Glückskekse kann man nicht nur backen, sondern auch aus Papier basteln. Darin kannst du die Geldscheine verstecken. Um Glückskekse zu basteln, schneidest du aus einem Bastelpapier deiner Wahl zuerst einen Kreis aus. Beklebe den Rand des Kreises mit doppelseitigen Klebepads. Dann faltest du das Papier zu einem Halbkreis und klebst die gegenüberliegenden Seiten durch die Klebepads zusammen. Als Nächstes drückst du den Halbkreis auf der geschlossenen Seite mit dem Finger ein, sodass eine Glückskeksform entsteht. Nun packst du das Geld hinein. Im letzten Schritt klebst du neben dem Knick noch mal ein Klebepad, ziehst die Schutzfolie ab und drückst beide Seiten zusammen – et voilà!

Noch mehr Geschenkideen:

Traumfänger basteln: Schritt für Schritt Anleitung

Makramee selber machen: So einfach bastelst du dir die hübsche Wanddeko!

Geschenke selber machen: Viele tolle Community Ideen

Origami mit Geldscheinen

Geldscheine lassen sich wunderbar zu tollen Motiven falten! Während du für einige Origamis viel Geschick brauchst, gibt es auch ganz einfache Falttechniken. Die wohl schnellste Variante ist es, Schmetterlinge zu basteln. Dafür einfach den Geldschein längs abwechselnd nach hinten und vorne in dünne Streifen knicken. Dann klebst du die Mitte mit einem feinen Klebestreifen zusammen oder bindest sie mit einer Schnur oder dünnem Basteldraht fest. Danach die Seiten auseinanderfächern. Mit der richtigen Anleitung kannst du auch Einhörner, Geldherzen, Kleeblätter, Fische, Sterne oder kleine Boote falten.

Geldscheine im Luftballon

Eine schöne Idee, Geldgeschenke zu verpacken, ist es, die Scheine in einem Luftballon zu verstecken. Dafür sollte er allerdings durchsichtig sein. Bevor du ihn aufbläst, legst du die Geldscheine, etwas Konfetti und sonstige Kleinigkeiten hinein. Es sieht noch besser aus, wenn du mehrere Luftballons aufbläst und anschließend zu einem kleinen “Strauß”  mit farbig passendem Basteldraht oder einer Schnur zusammenbindest.

Geldgeschenk mit Pflanzen

Alle Pflanzenliebhaberinnen und -liebhaber werden dieses Geldgeschenk lieben! Lasse dir im Blumengeschäft einen Blumenstrauß zusammenstellen und verziere ihn zu Hause mit den Geldscheinen. Greife hier auf die Falttechniken zurück, die wir dir bereits vorgestellt haben. Alternativ kannst du eine kleine Karte aus Motivkarton basteln, das Geld dort hineinlegen und in den Strauß integrieren.

Geschenk für den 18. Geburtstag

Natürlich lassen sich alle bereits genannten Ideen auch für den 18. Geburtstag umsetzen. Trotzdem wollen wir dir eine originelle Idee für diesen besonderen Tag nicht vorenthalten: einen personalisierten “Notfallkoffer” als Geldgeschenk. Hier packst du alles Mögliche rein, was das Geburtstagskind für den neuen Lebensabschnitt gebrauchen kann. Das kann eine kleine Spardose, die Lieblingssüßigkeit oder Sonstiges sein. On top legst du etwas Geld hinein – als Origami verpackt, in einen Glückskeks oder in eine selbstgebastelte Karte mit Umschlag.

Geldgeschenke für Jungs und Männer

Zugegeben, es ist nicht immer leicht, die passenden Geschenke für Jungs und Männer zu finden. Orientiere dich beim Verpacken des Geldgeschenkes am besten am Hobby! Ist der zu beschenkende Junge oder Mann rennsportbegeistert, kannst du ein Auto basteln und das Geld mit Klebepads an die passende Stelle kleben. Eine weitere coole Geschenkidee ist ein Piratenschiff, bei dem die Segel aus Geldscheinen bestehen. Wenn du ein leeres Bierglas hast, kannst du auch das verzieren und nach Belieben befüllen.

Wie du siehst, kannst du mit wenig Aufwand und zu einem geringen Preis kreative und originelle Geldgeschenke verpacken! Probiere unsere Tipps beim nächsten Anlass doch gleich mal aus.

Du bist auf der Suche nach noch mehr DIY-Ideen? Hier wirst du fündig:

DIY Haarmaske: Das kannst du gegen trockene Haare tun

Serviettentechnik: So bastelst du die schönsten DIY-Stücke

Verwendete Quellen: pinterest.de, lovely-diys.com

Serviettentechnik auf Glas
Mit Servietten wischt man sich nur den Mund ab? Von wegen! Mit ein paar Handgriffen können hübsche Servietten alte Gegenstände in einzigartige Kunstwerke verwandeln. Die Serviettentechnik ist super leicht zu erlernen! So wendest du sie richtig an.
 Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...