• Tampon: Kann ich während der Periode in die Sauna gehen?

    Während der Periode achten wir besonders auf unsere Aktivitäten. Wie ist das eigentlich mit der Sauna=?

weiterlesen

Tampon: Kann ich während der Periode in die Sauna gehen?

Während der Periode achten wir besonders auf unsere Aktivitäten. Wie ist das eigentlich mit der Sauna?

metimequer

Sicherlich haben nur die wenigsten den Genuss von einer Sauna im heimischen Badezimmer. Jedoch im Urlaub oder im Fitnessclub genießen die meisten hin und wieder mal gerne einen Saunagang. Entspannung, Wärme und beruhigende Düfte sind es, die wir mit Saunieren in Verbindung bringen. Doch wie ist das eigentlich während der Periode? Was muss man da beachten oder ist es überhaupt erlaubt in die Sauna zu gehen?!

Darf ich trotz Regelblutung in die Sauna gehen?

Viele Mädels verzichten schon allein aus Angst „auszulaufen“ auf öffentliche Schwimmbäder und Wellnessbereiche. Jedoch brauchst du das überhaupt nicht, schließlich ergeht es allen Mädchen und Frauen einmal im Monat gleich und mit dem passenden Tampon ist Schwimmen und selbst Saunieren kein Problem. Ganz im Gegenteil können Bewegung und Wärme deine Regelschmerzen und dein Gesamtbefinden verbessern. Das Einzige was du beim Saunieren beachten solltest, ist der Faktor Hygiene. Hier gilt, lieber einmal mehr den Tampon wechseln, als zu wenig. Denn durch die feuchte Luft und Wasser saugt sich der Tampon schneller voll als sonst. Aber keine Sorge, wenn du regelmäßig auf der Toilette mal nach dem rechten schaust, kannst du dein Wellnessprogramm in vollen Zügen genießen. 

Was macht der Saunagang mit dem Körper?

Neben einer krampflösenden Wirkung ist ein Saunagang auch kreislauffördernd. Gerade in der Zeit der Periode fühlt man sich oft schlapp und ist müde. Hier kann die Wärme der Sauna helfen, den Blutdruck zu steigern. Jedoch ist auch hier ein gutes Körperbewusstsein gefragt. Bloß nicht Übertreiben mit Länge und Hitze! Du musst ja nicht in die heißeste Sauna gehen. Eine Dampfsauna oder ein 70 Grad Gang reichen völlig aus, um dein Unterleib zu entspannen. 

Und was ist mit dem blauen Bändchen, das man sehen könnte?

Auch das blaue Bändchen, das man sehen könnte sollte dich nicht davon abhalten, während deiner Periode  in die Sauna zu gehen. Jedes Mädchen hat es schonmal gesehen und weiß, dass es nichts Außergewöhnliches oder Schlimmes ist. Sollte es dir trotzdem unangenehm sein, kannst du dir in der Apotheke auch sogenannte „Softtampons“ kaufen, die haben kein Zugbad, saugen das Blut durch eine Art Schwämmchen auf und sind aufnahmefähiger als normale Tampons. 

Also, alles Null Problem! Dieser Artikel könnte dich auch interessieren: 

mehr zum Thema