Gewichtszunahme während der Periode: Daran liegt's!

Darum bist Du während Deiner Periode bis zu 3 Kilo schwerer!

Bauchkrämpfe, Rücken- oder Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen oder generelle Unzufriedenheit sind während der Periode Programm. Doch was noch viel unangenehmer ist, ist die High Waist Skinny Jeans, die kurz vor der Periode am Bauch und den Beinen etwas zwickt. Aber wieso eigentlich?

© unsplash

Während der Periode könnte es sein, dass Du bis zu drei Kilo mehr auf die Waage bringst. Aber keine Sorge, Du solltest jetzt auf keinen Fall mit einer Nulldiät beginnen. Die kleine Gewichtszunahme ist erstens kaum sichtbar und zweitens nur temporär und so schnell wieder verschwunden, wie sie aufgetaucht ist. 

Gewichtszunahme während der Periode: Daran kann es liegen

1. Hormone

Wie für all unsere Probleme, können wir auch für die kleine Gewichtszunahme den Hormonen die Schuld geben! Denn das Östrogen baut sich während Deines Zyklus auf und erreicht kurz vor Deiner Periode seinen Höhepunkt. Diese erhöhte Dosis wiederum sorgt für Wassereinlagungen in Brust, Bauch oder Beinen – die sich natürlich auf der Waage bemerkbar machen. Keine Sorge, die Östrogenwerte nehmen ab Beginn der Periode wieder ab.

tampon_quer
Manche Mädchen empfinden während ihrer Periode ein höheres Lustaufkommen, andere sehnen sich nur nach ihrer Wärmflasche.  Weiterlesen

2. Fress-Flash

Gummibärchen, Eis, Schokolade, oder auch das Nutellaglas – manchmal kann man einfach nicht anders und stopft alles in sich hinein, auf das man gerade Lust hat. Das könnte also auch eine Erklärung für ein paar Gramm mehr auf der Waage sein. 

3. Koffein

Um Deine Lustlosigkeit zu verdrängen, nimmst Du wahrscheinlich auch immer mehr Koffein zu Dir, als sonst? Achtung, das könnte nämlich zu Verdauungsproblemen führen. Auch das kann zu ein paar überschüssigen Kilos führen. Achte einfach die nächsten Tage auf Deine Ernährung und dann bist Du wieder ganz die Alte!

Fast-Food-Studie-Immunsystem-reagiert-wie-auf-Infektion-Aufmacher-quer
Für unseren Körper ist Fast Food eine bakterielle Infektion, das fand jetzt eine Fast Food Studie der Rheinischen Friedrich Willhelms Universität Bonn heraus. Und nicht nur das: Unser Immunsystem reagiert dadurch auch noch langfristig aggressiver.... Weiterlesen

#youonlyliveonce

Drei Kilo mehr oder weniger… Die Periode ist schon anstrengend genug – da kann man sich ruhig mal das gönnen, auf was man gerade Lust hat!

Mehr zum Thema findest Du hier!

Erste Periode: Das sagt das Alter über deine Gesundheit aus

Periode verkürzen: Kann man seine Menstruation verkürzen?

Fünf Dinge, die du vor allem im Sommer bei deiner Periode beachten solltest.

Lade weitere Inhalte ...