• Wenn Du die Pille an diesem Ort lagerst, verliert sie ihre Wirkung.

    Badezimmer, Küche oder Schlafzimmer? Hier solltest Du die Pille aufbewahren.

weiterlesen

Wenn Du die Pille an diesem Ort lagerst, verliert sie ihre Wirkung.

Badezimmer, Küche oder Schlafzimmer? Hier solltest Du die Pille aufbewahren.

Pille

Du nimmst täglich zur gleichen Uhrzeit Deine Pille, stellst Dir sogar extra einen Wecker, damit Du es auch nicht vergisst.
„Super, alles richtig gemacht“, denkst Du Dir. Jein. 
Schonmal Gedanken darüber gemacht, welche Auswirkungen der Ort, an dem Du Deine Pille lagerst, auf die Wirkung Deiner Pille hat?
Bestimmt weißt Du, dass man Nagellack im Kühlschrank lagern sollte, damit er zähflüssig bleibt. Milchprodukte gehören in den Kühlschrank. Das ist auch klar wie Kloßbrühe. Aber was ist die richtige Temperatur für die Pille, damit sie ihre Wirkung nicht verliert? 

-Die Pille sollte nicht über 30 Grad gelagert werden. So steht es so gut wie in jedem Beipackzettel. Problem: Man kann optisch nicht erkennen, ob sie ihre Wirkung verloren hat oder nicht? (Eben nicht wie beim Käse, der bei Wärme und Feuchtigkeit anfängt zu schimmeln)

Meide diese Aufbewahrungsorte:

Badezimmer:

Gehörst Du auch zu den Mädels, die ihre Pille direkt neben den Zahnputzbecher legen, um abends die Pille routinemäßig vor dem Zähneputzen einzunehmen? Leider kann es gerade im Bad ziemlich warm werden.

Jacken- oder Handtasche:

Ich, zum Beispiel, gehöre zu den Mädels, die ihre Pille in der Handtasche haben. Fand ich bisher immer praktisch, da ich sie dann immer dabei habe. Allerdings habe ich nun erfahren, dass das keine so gute Idee ist, da sie dadurch ziemlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Raus aus dem klimatisierten Shop, rein in die Sommerhitze. Das ist nicht gut! Schlimmer noch, wenn die Tasche in der prallen Hitze steht.

In der Küche:

Und was ist mit der Küche? Nope. Genau wie im Bad kommt es hier zu erhöhten Temperaturen.

Wo kann ich die Pille bedenkenlos aufbewahren?

Das Wohnzimmer oder Dein Zimmer sind super Orte. Nachttisch-Schublade oder Schmuckkästchen eignen sich prima, um die Pille zu lagern. Wenn es Dir schwer fällt, regelmäßig  an die Einnahme zu denken, stelle Dir einfach einen Daily-Reminder in dein Handy ein, oder lege sie an eine Stelle Deines Zimmers, an der Du garantiert einmal am Tag vorbeiläufst.
Hast Du die Pille dennoch vergessen zu nehmen? Dann lies hier unseren Artikel: Pille vergessen! Was tun? 

mehr zum Thema