Pickel auf der Nase: Darum ist es so gefährlich, sie auszudrücken!

Pickel auf der Nase: Darum ist es so gefährlich, sie auszudrücken!

Um die fiesen, roten Dinger schnell loszuwerden, legst du oft selber Hand an und quetschst an ihnen herum? Das könnte ziemlich gefährlich werden!

© unsplash

Besonders im Gesicht sind sie und ein Dorn im Auge: Pickel. Macht sich ein Exemplar auf unserer gerade so reinen Haut bemerkbar, kommen schnell unsere Finger ins Spiel – und machen das ganze Dilemma nur noch schlimmer. Aber Achtung: An der einen oder anderen Stelle kann das sogar richtig gefährlich werden!

Pickel an der Nase ausdrücken: Deshalb ist es so schlimm

Generell ist es (wie du wahrscheinlich weißt) nicht gut, Pickel auszudrücken. Bakterien können in die Wunde gelangen und das Ganze ernsthaft entzünden. Besonders achtsam solltest du jedoch bei dem „gefährlichen Dreieck“ sein. Das umfasst Nase, Oberlippe und die Stelle zwischen den Augen. Aber warum ist das Rumgedrücke an diesen Stellen schlimmer, als an allen anderen? „Die Blutgefäße sind an bestimmten Stellen im Gesicht eng mit dem Gehirn verbunden. Dazu gehören die Bereiche der Oberlippe, des Nasenrückens und die Partie zwischen den Augen, wo unter anderem Hirnvenen verlaufen. Über diese können Bakterien schneller in die Blutbahn gelangen. Das Ausdrücken und die darauf folgende Entzündung kann dann sogar eine Thrombose oder eine Hirnhautentzündung auslösen. Werden die nicht rechtzeitig behandelt, kann das zum Tode führen“, so der Dermatologe Dr. Afschin Fatemi gegenüber bild.de

Was tun gegen Pickel?

Ganz schön erschreckend! Da überlegen wir uns ab sofort noch einmal mehr, ob wir uns an den nervigen Hügeln selbst zu schaffen machen oder doch lieber einen Hautarzt zu Rate ziehen. Damit Mitesser und Co. aber erst gar nicht entstehen, kannst du ihnen auch versuchen, vorzubeugen. Versuche es doch mal mit einer ausgewogenen Ernährung und einer sorgfältigen Gesichtspflege.

pickel-abdecken-quer
Pickel abdecken leicht gemacht! Wir zeigen dir, wie du die fiesen Übeltäter abdecken und von ihnen ablenken kannst. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...