• Mit diesen Tipps wirst Du Pickel los!

    Wir haben die besten Anti-Pickel-Tipps gegen lästige Akne für Dich!

weiterlesen

Pickel & Akne: Reine Haut für alle

Du schlägst Dich mit Pickeln, Akne und unreiner Haut rum? Dann findest Du hier die besten Tipps und Tricks, wie Du dagegen angehen kannst. Obwohl sie zur Pubertät gehören, kann man etwas dagegen tun!

Was kann man gegen Pickel und Mitesser tun?

Akne ist eine Entzündung der Talgdrüsen, zählt bei Jugendlichen zur häufigsten Hautkrankheit und entsteht auf Grund hormoneller Umstellungen während dieser Zeit. Der Körper muss erst lernen wie, in welchem Maß und wann er welche Hormone produzieren muss. Ist dieser Umstellungsprozess vorbei, meistens so um das 25. Lebensjahr, verschwindet in der Regel auch die Akne. Man muss jedoch berücksichtigen, dass Akne eine ernstzunehmende Hauterkrankung ist und auch dementsprechend behandelt werden sollte.

Mächdchen verwendet Zitronen gegen Pickel

Hausmittel gegen Pickel

Wahre Hausmittel gegen Pickel sind Aspirintabletten, Zitronen oder Aloe Vera. Ihre Inhaltsstoffe wirken entzündungshemmend und sollen dem Pickel den Kampf ansagen. Auch Honig hat eine wundheilende Wirkung und sollte in der Beauty-Routine nicht fehlen. Das waren noch lange nicht alle Hausmittel gegen Pickel. Wir verraten Dir hier, was noch alles gegen Pickel hilft.

Wie reinige ich meine Haut?

Fast jedes Mädchen hadert immer wieder mit lästigen Pickeln und Hautunreinheiten. Kein Wunder, reine Haut gehört schließlich zum äußeren Erscheinungsbild dazu und trägt zum Wohlbefinden bei. Damit Euch die Entscheidung für eine optimale Pflege dann nicht allzu schwer fällt, haben wir schon mal eine ganze Reihe Anti-Pickel-Produkte zusammengestellt. Dort ist für jeden Hauttyp das richtige dabei und du hast von Klassikern wie etwa Clerasil Stayclear oder bebe young care bis hin zu smarten Naturprodukten die Qual der Wahl.

Tausche Dich mit anderen über Insidertipps aus

Tröste Dich, Du bist nicht alleine, auch andere müssen sich mit Pickeln und Hautunreinheiten rumschlagen. Wenn Du bei der Bekämpfung Deiner Pickel am liebsten aus Deiner Haut fahren würdest, kannst Du das in unserem Beauty-Forum mit vielen Leidensgenossinnen tun! Es gibt kaum ein Teen Girl, das sich nicht fragt, ob es sich richtig um seine Haut kümmert.

Die richtige Ernährung

An dem Spruch, dass wahre Schönheit von innen kommt, ist natürlich auch was dran. Besonders bei unreiner oder problematischer Haut wie Akne kannst du mit gesunder Ernährung so einiges erreichen! Mit welchen Vitaminen und Mineralstoffen Du Dir Klarheit verschaffen kannst, zeigen wir Dir in unseren Anti-Pickel-Ernährungstipps!

Akne: Bald gibt's einen Impfstoff dagegen

Gute Nachrichten für alle, die sich ihre komplette Pubertät über mit schrecklicher Akne rumschlagen müssen. Forscher der University of California, San Diego arbeiten schon seit längerer Zeit an einem Impfstoff gegen unreine Haut und haben jetzt einen Durchbruch geschafft. Anscheinend kann das Mittel nun schon Testpersonen gespitzt werden, was einen sehr großen Fortschritt bedeutet.

"Akne wird zum Teil von den P. Acnes Bakterien verursacht, die ein Patient sein ganzes Leben mit sich trägt. Eine Impfung dagegen konnten wir nicht entwickeln, da diese Bakterien zum Teil auch gut sind", erklärt Eric C. Huang, der Projektleiter der Studie. "Aber wir haben einen Antikörper für ein toxisches Protein gefunden, dass die P. Acnes Bakterien auf der Haut absondern. Dieses Protein löst die Entzündungen aus, die zur Akne führen."    

Genauer ausgedrückt, verhindert der Impfstoff also, dass die negativen Eigenschaften der Bakterien ausbrechen, ohne sie komplett zu zerstören. Klingt ziemlich fantastisch! 

Der einzige Nachteil: Leider müssen wir uns noch einige Zeit gedulden, bis wir uns endlich für immer von der Akne  verabschieden können. Doch ist das Warten nicht am schönsten, wenn es sich zu warten lohnt? Absolut! 

Mädchen-Forum 

Mehr als ein Schönheitsmakel, Akne ist eine Hautkrankheit. Auf Mädchen.de findest du alles rund um das Thema Akne bekämpfen und Akne - Tipps und Hilfe.

mehr zum Thema