• "Ich bin hässlich!": Tipps gegen die Frust-Falle

    Tschüss, Bodyshaming!

weiterlesen

„Bin ich hässlich?“: So entkommst du der Frust-Falle

Während uns die Scheinwelt Instagram jeden Tag vorgaukelt, andere wären immer und überall perfekt, kämpfen viele Mädchen mit ihrem Aussehen. Sie finden ihre Nase zu groß, den Busen zu klein und kommen viel zu schnell zu der Frage: Bin ich hässlich? Und das beantworten sie dann mit einem großen Ja. Doch woher kommt das Gefühl? Was kannst du dagegen tun? Wie kommst du aus der „Ich bin so hässlich“-Falle heraus? Wir helfen dir dabei und zeigen dir, dass du mit diesen Gedanken nicht alleine bist.

Ich bin hässlich, was kann ich tun?

Wir und auch unsere liebe Mädchen-Beraterin Gabi bekommen jeden Tag Nachrichten, in denen es darum geht, dass sich ein Mädchen in ihrer Haut nicht wohlfühlt und ihr Aussehen unbedingt ändern will. So ein Mädchen ist beispielsweise die 14-jährige Julia – hier ist ihre Nachricht an uns:

„Ich finde mich so hässlich! Mir kommt es in letzter Zeit immer so vor, als wären alle anderen Mädchen hübscher als ich. Ich hätte auch so gerne einen Freund! Viele sagen, dass der Charakter wichtiger als das Aussehen ist, aber das hilft mir auch nicht weiter. Ich style mich auch ungern, weil ich finde, dass ich da bloß lächerlich rüber komme. Was soll ich bloß tun?“

Erkennst du dich wieder? Keine Sorge, es geht vielen Mädchen und jungen Frauen so! Egal, ob in Zeitschriften, im TV oder auf Instagram – überall begegnet man vermeintlich perfekten Frauen, die makellos scheinen. Kein Wunder, dass sich viele Mädchen hässlich fühlen. Im schlimmsten Fall können sich aus solchen Gefühlen sogar Krankheiten wie Bulimie oder Magersucht entwickeln. Auch die Krankheit Dysmorphophobie ist weit verbreitet!

Eine tolle Graphic Novel, die Mädchen begleitet hat und die wir euch an dieser Stelle ans Herz legen wollen, heißt „Ninette – Dünn ist nicht dünn genug“. In den Videos geht es um die 14-jährigen Janette, die magersüchtig wird. Wie es dazu kommt und wie sie es am Ende schafft, wieder ihr Lieben in den Griff zu bekommen, kannst du dir hier mit allen Folgen ansehen: Ninette

Deswegen finden sich viele Mädchen hässlich

Gerade in der Pubertät, wenn der Körper voll im Entwicklungsprozess vom Mädchen zur Frau steckt, ist Frust vorprogrammiert. Pickel sprießen, der Busen wächst nicht und der Körper scheint einem plötzlich fremd. Dazu kommt häufig noch ein mangelndes Selbstwertgefühl, man ist unsicher, launisch und fühlt sich von allen unverstanden oder sogar gemobbt.

„Ich bin hässlich, was soll ich nur tun?“

Wichtig ist, dass man sich klar macht, dass man nicht alleine ist – es geht vielen anderen Mädchen oder jungen Frauen so. Sprich mit Freundinnen oder auch unserer Mädchen-Beraterin Gabi darüber. Einige Mädchen haben auch schon Fragen zu diesem Thema gestellt, lies dir doch mal durch, wie Gabi ihnen mit ihrem Rat zur Seite stand. 

Frag Gabi
Ich fühle mich total hässlich

Hallo Gabi ,Erst mal finde ich es total schön, dass du so vielen antwortest.Ich hoffe, dass du auch mir antwortest, ich habe nämlich einProblem: seit einiger zeit esse ich so gut...

von locko1212 / 12.11.2016

Dir gefallen deine grünen Augen? Dann schminke sie doch mal mit einem tollen Look, sodass sie richtig zur Geltung kommen. Du findest deine Oberschenkel eigentlich doch ganz in Ordnung? Zieh dir eine gut sitzende Hose an und feiere sie ein bisschen (genauso wie deine Hip Dips). Warum auch nicht? Es ist wichtig, dass man die Sachen, die man an sich mag, einfach hervorhebt und ins Gedächtnis ruft. Ganz oft ist nicht alles schlecht und das muss man sich bewusst werden.

Viele Schönheitsideale sind unerreichbar und machen vor allem eins: krank. Wir zeigen dir kranke Körperbilder

Und: Die Welt auf Instagram ist nicht echt. Jeder benutzt irgendwie Photoshop oder besondere Filter, um ein perfektes Bild zu schaffen. Lass dich nicht von solchen unerreichbaren Idealen dein Leben vermiesen – jedes Mädchen ist auf ihre eigene Weise schön und braucht sich nicht zu schämen oder zu verstecken. Und wenn du das uns nicht glaubst, dann glaube es vielen Stars, Bloggern und YouTuber, die sich schon gegen Bodyshaming und für Bodypositivity eingesetzt haben.

Auch Rihanna wurde schon Opfer von Bodyshaming-Attacken - so wehrte sie sich

8 konkrete Beispiele mit Tipps, wie du der „Ich bin hässlich“-Falle entkommst

Am Ende hat sicherlich jedes Mädchen bestimmte Dinge, die es an sich nicht mag. Und das ist auch nicht schlimm, solange man sich nicht in solche Probleme hineinsteigert. Wir haben ein paar Tipps für dich und geben dir Hilfestellungen, wie du manche Dinge angehen kannst.

„Ich fühle mich zu dick“

Vier Mädels, vier Figuren und eine heiße Diskussion um Schönheit und wie weit man dafür gehen sollte. Ein Mädchen wünscht sich sogar, magersüchtig zu sein, weil nur dünne Frauen wahrgenommen werden! Lies hier denn spannenden Talk Dünn sein: Haben nur schlanke Mädchen Chancen?

„Hilfe, ich werde gemobbt!“

Wir haben mit Experten gesprochen und haben hilfreiche Tipps, wie du dich wehren kannst: Mobbing in der Schule

Frag Gabi
Er sagt, ich bin hässlich

ich werde in der schule ständig von einem jungen gedisst Er sagt immer so was wie „du bist hässlich" und so. meine Freundinnen stehen immer hinter mir und verteidigen mich,...

von meedchen / 12.11.2016

„Ich bin überhaupt nicht selbstbewusst“

Mädchen.de sagt dir, wie du deine positive Seite am besten zur Geltung bringst: Selbstbewusster werden in 6 Schritten

„Ich habe so viele Pickel! Was kann ich dagegen tun?“

Kleiner Trost für alle, die sich mit lästigen Pickeln, Mitessern oder Akne herumschlagen müssen: Ganz ohne Hautunreinheiten vergeht leider keine Pubertät! Wir verraten dir, wie du Pickel los wirst und möglichst verhindern kannst: Pickel & Akne

Pickel am Körper: Das sind die Ursachen

Pickel im Gesicht: Das ist ihre Bedeutung

Pickel speziell am Rücken: So wirst du sie los!

„Mein Busen ist zu klein“

Dieser „Hilferuf“ erreicht regelmäßig unsere Mädchen-Beraterin Gabi. Und die hat manchmal einen ganz simplen Tipp, zum Beispiel für Jasmin (14), die fragt: „Hilfe, was kann ich tun, damit meine Brüste größer werden?“

Frag Gabi
Jasmin (14): Hilfe, was kann ich tun, damit meine Brüste größer werden?

Eigentlich bin ich mit meinem Körper zufrieden: Ich bin nicht zu dick und nicht zu dünn. Doch ich schäme mich so sehr, weil mein Busen viel zu klein ist. Jedes Mädchen in meinem...

von anonym / 12.11.2016

„Ich finde mein Gesicht hässlich!“

Manchmal kann man nicht anders und fühlt sich einfach hässlich. Da helfen auch alle Tipps und gut gemeinten Ratschläge nicht! Für solche Tage (denn schließlich siehst du nur du das gerade so) kann man kleinere Tricks anwenden, um solche vermeintlichen „Makel“ zu kaschieren. Hier findest du ein paar Tipps: Schönheitsfehler wegmogeln

„Was mach ich bloß mit meinen Haaren?!“

Bei Spliss, dünnen Haaren oder einer langweiligen Frisur wirkt ein neuer Haarschnitt Wunder! Ob Stufen, fransiger Pony oder ein flotter Bob: Mit der Schere kann so manches haarige Problem aus der Welt geschafft werden. Falls du dich unter gar keinen Umständen von deiner Mähne trennen willst: Wir zeigen dir Tricks und Produkte, mit denen du Schuppen, Frizz und weitere Haarprobleme in den Griff bekommst.

Du hast lange Haare? Diese Fehler macht jedes Mädchen!

Schöne Haare: 12 Tipps für gesunde Haare

„Wenn ich mich schminke, sehe ich albern aus!“

Wie trägt man Make-up, Lidschatten, Kajal, Wimperntusche und Lippenstift richtig auf? In der Make-up-Schule von Mädchen zeigen wir dir, wie es geht. Natürlich gibt’s auf Mädchen.de viele weitere Tipps in Sachen Make-up, Frisurentrends und Haarpflege

Diskutiere mit anderen Mädchen im Forum und in der Community über alles, was dir am Herzen liegt. 

mehr zum Thema